Wir sind wieder dabei! – Das Main FlussFilmFest

„Let`s celebrate free rivers, clean water and freshwater life!“

Auch in diesem Jahr findet das  Main FlussFilmFest mit Filmvorführungen in 7 Kinos entlang des Mains von Bayreuth bis Marktheidenfeld statt. Aus diesem Anlass  gibt es in der Region Bayreuth wieder einen ganzen Monat Veranstaltungen rund um das Thema Wasser. Über ein Ausstellung, Führungen, Workshops bis hin zu einem Climate Escape Room gibt es ein vielfältiges Programm.

In Bayreuth wird unter anderem eine Ausstellung mit dem Titel „ma.mee.maa.main.“ im Jean Paul Art Space gezeigt. Eröffnung ist am 1. März. Müllsammelaktionen rund um den Roten und Weißen Main, sowie Vorträge, Konzerte und Performances werden angeboten. Auch das Historische Museum beteiligt sich als einer von zahlreichen Partnern von der Quelle bis zur Mündung des Mains an diesem vom Netzwerk Main und der Stiftung Living Rivers unterstützten Aktion.

Unsere Museumspädagogin wird in verschiedenen Veranstaltungen von der Bedeutung des Wassers für die Stadt Bayreuth und ihre Geschichte berichten. In öffentlichen Stadtführungen am 10. und 24. März erfahren Sie mehr über Tappert, Sendelbach und Mühlbach und den „Einfluss“ des Wassers auf die Geschicke der Stadt und das Leben ihrer Bewohner. Am 20. März bieten wir außerdem Philosophieren mit Kindern in Zusammenarbeit mit dem Verein MintPhilMal an und wollen dabei gemeinsam überlegen, wie wir mit unsere Umwelt umgehen.

Drohnenfoto vom Main bei Knetzgau
(c) Marco Depner - Der Main bei Knetzgau, Blick auf Zeil a. Main.

Das gesamte Rahmenprogramm zum Main FlussFilmFest in der Region Bayreuth finden Sie auf dem Veranstaltungsportal „region-bayreuth.de“ oder im Programm-Flyer auf der Homepage der Stadt Bayreuth.

Weitere allgemeine Informationen zum Main FlussFilmFest unter www.mainflussfilmfest.de und www.riverfilmfest.eu