Leuschner-Gedenkstätte

Wilhelm Leuschner (1890-1944), geboren und aufgewachsen in Bayreuth, kämpfte als aktiver Gewerkschaftler für eine starke Gesellschaft. Vor der NS-Zeit war Leuschner von 1928-1933 hessischer Innenminister. Als Widerstandskämpfer ließ er sich von den Nazis nicht einschüchtern. „Morgen werde ich gehenkt, schafft die Einheit!“ mit diesen Worten versuchte er noch seine Mitstreiter zu motivieren – nach dem gescheiterten Attentat auf Hitler wurde auch er hingerichtet. Die Stadt Bayreuth hat im Jahr 2003 in Leuschners Geburtshaus eine Gedenkstätte eingerichtet.

Träger

Stadt Bayreuth
Moritzhöfen 25 | 95444 Bayreuth

Leiterin der Gedenkstätte
Martina Ruppert M.A.
Rundgänge und Bildungsangebote
+49 921 1507200 oder
+49 921 764010
» E-Mail senden

Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag: 10 bis 14 Uhr
Samstag/Sonntag: 13 bis 16 Uhr
Wochenfeiertag: 10 bis 14 Uhr

15. Dezember bis 6. Januar geschlossen

Eintritt frei

Wilhelm Leuschner Stiftung

Hier gelangen Sie zur Seite der Wilhelm Leuschner Stiftung und erhalten noch weitere Informationen.