Wir sind dabei! – Das Main FlussFilmFest

Bereich: News

„Let`s celebrate free rivers, clean water and freshwater life!“

Am 14. März startet das Main FlussFilmFest in Bayreuth mit einer Vorführung des Films „River“, mehreren Kurzfilmen und einer Podiumsdiskussion im „franz & gloria“-Kino des Cineplex Bayreuth. Aber schon vorher bieten zahlreiche Kooperationspartner in der Region Bayreuth ein reichhaltiges Rahmenprogramm. Auch wir sind mit mehreren Veranstaltungen dabei!

Beim Main FlussFilmFest wird eine spannende Auswahl internationaler Filme in 14 Städten von Bayreuth bis Frankfurt gezeigt. Unter dem Motto „Let`s celebrate free rivers, clean water and freshwater life!“ werden dabei frei fließende Flüsse weltweit, Staudammrückbau, Wasserversorgung und -knappheit thematisiert. Die Filme werden in mehreren Kinos entlang des 500km langen Flusslauf des Mains präsentiert.

Veranstaltungsplakat im Postkarten-Format. Hintergrund: Blaue Wellen und Flusslauf des Mains als weiße Linie. Darauf in weißer Schrift: Main Fluss Film Fest, vierzehnter bis sechsundzwanzigster März 2023.

In Bayreuth wird unter anderem eine Ausstellung mit dem Titel „LebensArt Wasser“ im Jean Paul Art Space, eine Müllsammelaktionen rund um den Roten und Weißen Main, eine Besichtigung des Wasserwerks der Stadtwerke Bayreuth am Eichelberg sowie Vorträge, Konzerte und Performances angeboten. Auch das Historische Museum beteiligt sich als eines von zahlreichen Partnern von der Quelle bis zur Mündung des Mains an diesem vom Netzwerk Main, zusammen mit dem Flussparadies Franken e.V. und der Stiftung Living Rivers initiiertem Filmfest.

Unsere Museumspädagogin wird in verschiedenen Veranstaltungen von der Bedeutung des Wassers für die Stadt Bayreuth und ihre Geschichte berichten. In öffentlichen Stadtführungen am 23. und 26. März erfahren Sie über Sintfluten, Wassernot und den „Einfluss“ des Wassers auf die Geschicke der Stadt und das Leben ihrer Bewohner. Am 16. und 30. März bieten wir außerdem Kinderführungen an und wollen dabei gemeinsam dem kostbaren Nass durch die Bayreuther Innenstadt folgen. Auch bei unserer Veranstaltungsreihe „Wasst des nuch? – Sehen, Erinnern, Erzählen“ dreht sich am 10. März alles um das Thema Wasser. Hier wollen wir mit Ihnen ins Gespräch kommen und Sie einladen, auch Ihre Geschichten, Eindrücke und Erinnerungen zu erzählen.

Drohnenfoto vom Main bei Knetzgau
(c) Marco Depner - Der Main bei Knetzgau, Blick auf Zeil a. Main.

Das gesamte Rahmenprogramm zum Main FlussFilmFest in der Region Bayreuth finden Sie auf dem Veranstaltungsportal „region-bayreuth.de“ oder im Programm-Flyer auf der Homepage der Stadt Bayreuth.

Weitere allgemeine Informationen zum Main FlussFilmFest unter www.mainflussfilmfest.de und www.riverfilmfest.eu