Vortrag und Exkursion zur Ausstellung

Auf den Spuren des Bayreuther Marmors

Zum Abschluss unserer Sonderausstellung “Neuerwerbungen 2020 – 2023” bietet das Historische Museum in Zusammenarbeit mit dem Historische Verein für Oberfranken und der Verein der Freunde von Stadtarchiv und Historischem Museums Bayreuth einen Vortrag und eine Exkursion zum Thema Bayreuther Marmor an.

Am Freitag 07.06.24 um 19:30 Uhr findet ein Vortrag zum Thema “Gedrechselte Steingefäße aus der Bayreuther Marmorfabrik – Vom Marmorvorkommen im Frankenwald bis zum markgräflichen Kabinettstück” von Dr. Gerhard Lehrberger von der Technischen Universität München an.
Der Vortrag findet im Historischen Sitzungssaal im Kunstmuseum Bayreuth statt.

Kalksteinkrug

Am Samstag 08.06.24 findet eine Exkursion unter der Leitung von Dr. Lehrberger auf den Spuren der Bayreuther Marmors zum Kloster Tepl statt.

Die Fahrt führt über Kuttenplan (Chodovar Plana) und Marienbad nach Tepl. In der Klosterkirche von Tepl befindet sich ein Hauptaltar, der vollständig aus Marmor geschaffen wurde. In Kuttenplan wird der jüdische Friedhof im Schloßpark der Grafen von Haimhausen besichtigt und zum Abschluss der Fahrt ist im dortigen Bierkeller eine Einkehr vorgesehen.

Abfahrt: 9 Uhr. (Zusteigemöglichkeiten können vereinbart werden)
Rückkehr: ca. 19 Uhr.
Kostenbeitrag: 39 Euro pro Pers.
Anmeldung bis spätestens 25. Mai 2024 unter Historisch.Verein.Oberfranken@t-online.de oder Tel. 0171-6093007.

Bitte den Personalausweis mitnehmen.

Kloster Tepl