Neuerwerbung

Bereich: News

Seltener Kalksteinkrug aus der Marmorschleiferei St. Georgen

Das Historische Museum konnte kürzlich einen seltenen Kalksteinkrug aus der ehemaligen Marmorschleiferei in St. Georgen ankaufen.

Es handelt sich hierbei um einen Krug aus polierfähigem polychromen Kalkstein aus dem Steinbruch „Löhmar Mühle“ mit einem Messing Fuß, Deckel und Henkel, sowie einer Teilvergoldung. Die Höhe beträgt insgesamt 19,2 cm und die Breite 14,3 cm. Angefertigt wurde der Krug höchstwahrscheinlich in der Marmorfabrik des Zucht- und Arbeitshauses in St. Georgen zum Ende des 18. Jahrhunderts. Dosen und andere Gefäße, die mit dem als Tombak bezeichneten Messing eingefasst waren, gehörten zum Repertoire der Marmorfabrik.

Mit dem Ankauf aus Privatbesitz konnte das für die Wirtschaftsgeschichte der Region bedeutende Objekt für die Allgemeinheit gesichert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Der Krug wird künftig im Rahmen der Dauerausstellung des Museums zu sehen sein.

Kalksteinkrug