Wieder geöffnet!

Bereich: Blog

Ein Rückblick auf die Wiedereröffnung am 13. Mai 2023

Am 13. Mai 2023 konnten wir unser Museum nach langer Renovierungszeit endlich wieder öffnen. Das erste Mal konnten Besucher die aufgefrischte Dauerausstellung und die neugestalteten Räumlichkeiten der Alten Lateinschule (unser historisches Museumsgebäude) entdecken. Erfreulich war das große Interesse und die beachtliche Menge an Besuchern, die bereits vor der Eröffnung um 10 Uhr vor der Tür Schlange standen. Für Museen ein eher seltener Anblick, an den wir uns aber sehr wohl gewöhnen könnten.

Neben alten Bekannten finden sich in der Dauerausstellung nun auch Objekte, die bisher im Depot standen: Darunter auch echte Lieblingsstücke, wie der Lindenbecher – zusammen mit einem Bild der Donndorfer Linde, aus deren letztem Ast er 1849 geschnitzt wurde. Wieder andere Objekte sind seit langer Zeit das erste Mal wieder öffentlich zu sehen! Manche Themen wie die Industriegeschichte Bayreuths erhielten mehr Platz und wurden neu inszeniert, andere wie etwa die Anfänge der Fotografie in Bayreuth sind neu dazugekommen. In unseren Sonderausstellungsräumen ist zurzeit außerdem ein Rückblick auf vergangene Sonderausstellungen der letzten 25 Jahre zu sehen.

Zwei Hände in weißen Handschuhen platzieren den Lindenbecher auf einem Podest.

Unter den ersten Besuchern waren neben interessierten Bayreuthern und Bayreuth-Besuchern auch Leihgeber, Freunde, Nachbarn und Förderer des Museums sowie Vertreter der Stadt und des Stadtrats. Auch Oberbürgermeister Thomas Ebersberger fand trotz der gleichzeitig stattfindenden Feierlichkeiten zur Eröffnung des neugestalteten Rathausvorplatzes Zeit für einen Besuch der neuen Ausstellung.

Die Mitglieder der „Freunde von Stadtarchiv und Historischem Museum Bayreuth e.V.“ klärten an ihrem Bücherstand über die Arbeit des Fördervereins auf und luden zu interessanten Gesprächen ein. Für die Verpflegung sorgte das Team der traditionsreichen Bayreuther Bäckerei Lang mit ihrem „Café Roulant“. Neben Kaffee, Wein und herzhaften Snacks waren es vor allem die frischgebackenen Waffeln, die auch beim Museumsteam auf regen Zuspruch gestoßen sind.

Stadtrat Dr. Specht, Museumsleiterin Ruppert und OB Ebersberger sehen sich ein Modell des neuen Schlosses der Eremitage bei Bayreuth an.

(von links nach rechts: Stadtrat Dr. Stefan Specht, Museumsleiterin Martina Ruppert, Oberbürgermeister Thomas Ebersberger.)

Wir möchten uns bei allen Helferinnen und Helfern für diesen tollen Tag und die viele Arbeit, die während der Renovierung und vor allem kurz vor der Wiedereröffnung in die Vorbereitung dieses Tages geflossen sind, ganz herzlich bedanken! Wer jetzt Interesse bekommen hat, sich die erneuerte Dauerausstellung anzusehen, der kann dies zu unseren gewohnten Öffnungszeiten tun. Bis Ende Mai ist der Eintritt sogar noch frei! Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Besucher stehen vor dem Museum und schauen sich den Bücherstand des Fördervereins an.