Installation Treppenhaus

Bereich: Blog

Im Juli 2017 hat das Historische Museum ein Themenangebot für ein fächerübergreifendes Projekt-Seminar in den Fächern Geschichte, Deutsch und Kunst an die Bayreuther Gymnasien herausgegeben.

Unter dem Titel „Zeitstrahl zur Stadtgeschichte“ sollten die Schüler die wichtigsten Daten zur Geschichte der Stadt Bayreuth auf einem Zeitstrahl darstellen und diesen im Treppenhaus des Museums – als ein Besucherleitsystem – dauerhaft installieren.

Von Februar 2019 bis Februar 2020 waren 16 Schüler des Graf-Münster-Gymnasiums unter der Leitung ihres Kunstlehrers mit der Ausarbeitung und künstlerischen Umsetzung der historischen Daten als festen Teil der Dauerausstellung des Museums betraut.

Unterstützt wurde dieses Projekt-Seminar von dem Verein „Freunde des Graf-Münster-Gymnasiums – vormals OR – zu Bayreuth e.V.“